03.15
12

Umweltverträgliche Wohnaccessoires

by Bernie ·

Wir haben uns nicht nur im Hinblick auf das Heizsystem Gedanken über Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und Gesundheit gemacht. Auch bei der Einrichtung des Hauses waren uns oben genannte Kriterien wichtig. Und nicht zuletzt liegen Wohnungseinrichtungsgegenstände aus natürlichen und nachhaltigen Rohstoffen voll im Trend.


Durch zuvor gepostete Beiträge wurde ja schon deutlich, dass wir bei den Bodenbelägen auf künstliche Materialien verzichtet haben. Die meiste Fläche ist mit Holzböden eines hiesigen Herstellers belegt und das Holz, aus denen die Dielen gemacht wurden, stammt aus nachhaltig genutzten Wäldern. Die Möblierung des Hauses besteht ebenfalls überwiegend aus Holz. Gerade Möbel aus Vollholz machen eine Wohnung oder ein Haus unserer Meinung nach sehr gemütlich. Der Vorteil von Vollholz-Möbeln besteht auch darin, dass in der Regel keine künstlichen Materialen für die Herstellung verwendet werden, die eventuell gesundheits- und umweltgefährdend sind. Unseres Erachtens ein wichtiger Gesichtspunkt wenn man kleine Kinder hat.
Holzmöbel gibst es auch für jeden Geschmack von elegant bis rustikal, da sich für die Herstellung von Möbeln eine Vielzahl von Holzarten mit unterschiedlicher Optik eignen. Ferner gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung. Neben Holz gewinnt der natürliche Rohstoff Bambus in Europa für die Herstellung verschiedenster Einrichtungsgegenstände immer mehr an Bedeutung. Ferner weist Bambus ähnliche Eigenschaften wie Holz auf. Wie man Wohnaccessoires elegant und nachhaltig aus diesem Rohstoff gestalten kann lesen sie hier.
Viele kleinere Accessoires für die Wohnung lassen sich natürlich auch selber aus ganz verschiedenen natürlichen Rohmaterialen herstellen. Eine schöne Fotostrecke und viele Tipps gibt’s bei der Zeitschrift Brigitte und natürlich in diesem Blog.


One Response to “Umweltverträgliche Wohnaccessoires”

  1. hansmeda Says:

    Tolle Homepage im Thema Gesundheit sowie Medizinisches, erlaube mir http://bernies-baublog.de/umweltvertragliche-wohnaccessoires/ mit den Keywords ‘Bernies Baublog » Blog Archive » Umweltverträgliche Wohnaccessoires’ in meine Links beim Service Bitly anzulegen. hansmeda

Leave a Reply